Case Management

Im Arbeitsverhältnis stehende Personen werden nach längerer Krankheit mit vielen Fragen, Kontakten und Terminen konfrontiert wie Sozialversicherungen (IV, Taggeldversicherer, ALV) , Arbeitgeber, Aerzte etc.
Je nach Krankheitsverlauf bedeuten all diese Interventionen für die kranken Menschen eine echte Ueberforderung.

Meine Aufgabe beinhaltet in diesen Situationen in erster Linie die Unterstützung und Begleitung der kranken Menschen im Sinne einer lösungsorientierten Perspektive.
Die Koordination und Abklärungsgespräche mit den einzelnen Institutionen übernehme ich als vertrauensvoller Partner mit dem Ziel, dass der erkrankte Mitarbeiter sich voll auf seine Genesung konzentrieren kann.

Vorgehen
Situationsanalyse, Begleitung und Unterstützung des Klienten, Koordination mit den beteiligten Institutionen, Planung nächster Schritte mit dem Ziel einer Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess.

Nutzen
• Motivation des Klienten
• Freiraum zur Genesung
• Uebergabe der arbeitsrechtlichen Aufgaben an neutrale Vertrauensperson
• Entlastung für den Arbeitgeber und Mitarbeiter

Zielgruppe
Arbeitgeber, Unternehmen, Sozialinstitutionen, Kantone, Privatpersonen